Allgemeine Fragen


An wen richtet sich Rucksackmieten?

Rucksackmieten bietet all jenen, die nicht regelmäßig mit dem Rucksack verreisen wollen, eine gute und preiswerte Alternative zum Kauf eines eigenen Rucksacks. Diesen Reisenden bietet Rucksackmieten mit den hochwertigen und funktionalen Deuter © Rucksäcken eine tolle Auswahl in verschiedenen Größen.

Warum sollte jemand einen Rucksack mieten?

Gegenfrage: Warum nicht? Wenn Sie nicht regelmäßig mit dem Rucksack unterwegs sind, aber auch keinen Koffer schleppen wollen, dann probieren Sie Rucksackmieten doch einfach aus. Es ist günstig. Es ist einfach und komfortabel. Und die Rucksäcke sind natürlich bestmöglich gepflegt und werden gereinigt, bevor wir Sie an den nächsten Mieter versenden.

Kann jeder einen Rucksack mieten?

Natürlich. Wir wollen mit Rucksackmieten diese funktionalen und hochwertigen Rucksäcke ja jedem zugänglich machen. Bitte berücksichtigen Sie einzig, dass wir pro Person nicht mehr als drei Rucksäcke vermieten.

Wie kann ich mit Rucksackmieten in Kontakt treten?

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@rucksackmieten.de oder nutzen Sie das Kontaktformular.


Rucksack mieten


Wie sieht der Bestellprozess aus?

Unter "Jetzt mieten" gelangen Sie direkt zum Mietformular, welches aus fünf Schritten besteht. Zuerst wählen Sie Rucksack, Mietzeitraum und Mietbeginn, danach benötigen wir noch ihren Namen und ihre Lieferadresse und zum Schluß wählen Sie die Bezahlart.

Wie geht es nach der Buchung weiter? Wie erfahre ich den aktuellen Stand meiner Rucksackmiete?

Nach Abschluß der Anmietung auf dieser Webseite halten wir Sie zu regelmäßig auf dem Laufenden. Zuerst erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Sobald der Rucksack dem Versanddienstleister übergeben wurde, schicken wir Ihnen eine Versandbestätigung inklusive Trackingnummer per E-Mail. Kurz vor Mietende erinnern wir Sie nochmals an die bevorstehende Rücksendung. Sobald der Rucksack wieder bei uns eingetroffen ist, bestätigen wir Ihnen auch dies per E-Mail.

Was muss beachtet werden, wenn das Mietende auf einen Sonn- oder Feiertag fällt?

Wenn das Mietende auf einen Sonn- oder Feiertag fällt können Sie den/die Koffer am Tag darauf zur Post bringen ohne dass wir diesen Tag zusätzlich in Rechnung stellen.

Wieso kann ich nur mit einem Vorlauf von 7 Tagen bei Ihnen einen Rucksack mieten?

Um sicherzustellen, dass Sie ihren Rucksack zum Mietbeginn erhalten, kkalkulieren wir mit drei, in Ausnahmefällen leider auch vier Tagen Versand. Dazu kommen das Wochenende, sowie ein Tag zur Vorbereitung des Versandes. Zudem erhalten Sie den Rucksack ja in der Regel schon einen Tag vor Beginn des Mietzeitraums - Sie sollen ja auch noch Zeit zum Packen haben.

Wieso werden nur Rucksäcke von Deuter © angeboten?

Wir schauen uns immer wieder auch Rucksäcke von anderen Anbietern an, testen diese selbst und verfolgen Testberichte in Fachzeitschriften. Nach Meinung vieler Experten, und auch nach unserer Meinung, sind Deuter © Rucksäcke einfach die besten - deswegen bieten wir Ihnen diese an.

In welchem Zustand erhalte ich den Rucksack?

Sie erhalten von uns bestmöglich gepflegte, und vor dem Versand gründlich gereinigte Rucksäcke. Einen Rucksack den wir selber nicht (mehr) mieten würden, sortieren wir konsequent aus.

Haben die Rucksäcke ein Logo oder Aufdruck von Rucksackmieten?

Nein, unsere Rucksäcke sind nicht speziell gekennzeichnet. Wir vermieten diese neutral, so wie man sie auch im Laden kaufen könnte.


Preis


Was kostet mich eine Rucksackmiete?

Einen Rucksack zu mieten ist günstiger als Sie vielleicht denken. Einige Preisbeispiele finden Sie unter "Preise". Der exakte Preis hängt natürlich immer von der Mietdauer und der Größe ab. Unter "jetzt mieten" können Sie einfach einen Rucksack und die gewünschte Mietdauer wählen, dann wird Ihnen der exakte Preis angezeigt.

Wie kann bei Rucksackmieten bezahlt werden?

Aktuell bieten wir Ihnen drei verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung an. Ohne Anmeldung steht Ihnen Sofortüberweisung.de und Vorkasse zur Verfügung. Bei Paypal können Sie nach Anmeldung alle gängigen Bezahlmöglichkeiten (Lastschrift, Kreditkarte, Bankeinzug, Giropay ...) nutzen.

Kann ich die Mietkosten steuerlich geltend machen?

Derzeit existiert keine Präzedenzfall, der diese Frage mit Sicherheit beantworten könnte. Wenn Sie den Rucksack gezielt für eine Geschäftsreise anmieten, sind nach unserer Meinung alle Voraussetzungen erfüllt um die Kosten steuerlich geltend zu machen. Wahrscheinlich argumentieren Sie aber überzeugender, wenn Sie einen Koffer gemietet haben, zum Beispiel von www.koffermieten.de.


Versand


Wann und wie erfolgt der Versand bzw. Rückversand des Rucksacks?

Der gewünschte Rucksack wird Ihnen spätestens an dem Tag des Mietbeginns per Post zugestellt. Bitte achten Sie darauf, dass jemand den Rucksack entgegennehmen kann. Den Rücklieferschein schicken wir Ihnen direkt mit, so dass Sie am Tag des Mietendes den Rucksack lediglich zurück in den Versandkarton stecken müssen, den Rücklieferschein draufkleben und das Paket danach bei jeder Postannahmestelle abgeben können.

Was passiert wenn ich am Tag des Mietbeginns / der Lieferung nicht zuhause bin?

In diesem Fall kann gerne ein Nachbar den Rucksack entgegennehmen bzw. der Rucksack in einem benachbarten Geschäft oder Büro abgegeben werden. Füllen Sie hierzu bitte folgendes Formular aus und platzieren Sie dieses gut sichtbar für den Postboten entweder am Briefkasten oder der Türklingel. Abstellerlaubnis

Kann jemand anderes den Rucksack entgegennehmen?

Dies ist ohne weiteres möglich, jedoch benötigt der DHL Fahrer eine entsprechende Anweisung. Füllen Sie hierzu bitte folgendes Formular aus und platzieren Sie dieses gut sichtbar für den Postboten entweder am Briefkasten oder der Türklingel. Abstellerlaubnis

Mit welchem Versanddienstleister versenden wir den Rucksack?

Sowohl der Hin- als auch Rückversand erfolgt über DHL. Dies ermöglicht es Ihnen den Rucksack am Tag des Mietendes an jeder beliebigen Postannahmestelle abzugeben.

Kann ich den Versandstatus des Rucksacks einsehen?

Sobald wir den Rucksack an DHL übergeben haben, erhalten Sie von uns eine Bestätigungsmail inklusive Trackingnummer. So können Sie jederzeit verfolgen, wo sich Ihr Rucksack gerade befindet.

Liefern Sie auch an Packstationen oder ins Ausland?

Lieferungen an Packstationen und ins Ausland sind bisher nicht möglich.


Verlängerung und Stornierung


Kann ich die Mietdauer verlängern?

Kurz vor Mietende errinnern wir Sie per Mail an die Rücksendung. In dieser Mail ist auch ein Link enthalten, mit dem Sie den Mietzeitraum einfach verlängern können. Wenn Sie stattdessen den Rucksack kaufen möchten, müssen Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Kann ich eine Anmietung stornieren?

Sie können bis zu 4 Kalendertage vor Mietbeginn ihre Miete kostenlos stornieren. Die Stornierung muss schriftlich per E-Mail an service@rucksackmieten.de erfolgen. Erfolgt die Stornierung nicht bis spätestens 4 Kalendertage vor der Zustellung werden Ihnen die Versandkosten berechnet und der restliche Mietbetrag wird Ihnen erstattet. Desweiteren sind Sie verpflichtet den Rucksack innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Erhalt an uns zurückzusenden. Eine Stornierung nach Mietbeginn ist leider nicht möglich.


Schäden


Was soll ich machen wenn der Rucksack beschädigt bei mir angeliefert wird?

Sollte das gelieferte Paket von außen sichtbare Schäden aufweisen, lassen Sie sich diese Schäden bitte vom DHL-Boten bestätigen. Auch in diesem Fall können Sie das Paket erstmal annehmen. Grundsätzlich gilt, dass Sie sich bei Schäden jeglicher Art bitte umgehend mit uns in Verbindung setzen, damit wir die bestmögliche Lösung finden. Sie erreichen uns am besten per E-Mail an service@ruckmieten.de oder per Telefon unter der 08191 9619995.

Was soll ich machen wenn der Rucksack durch die Fluggesellschaft beschädigt wird?

Wenn Sie mit dem Rucksack fliegen, schließen Sie am besten vor dem Check-in des Gepäcks alle Verschlüsse. Wenn Sie zudem in Schwellen- oder Entwicklungsländer fliegen, in denen es auch im Flughafen nicht immer ganz sauber ist, empfehlen wir Ihnen den Rucksack entweder in Folie einschweißen zu lassen (wird an fast jedem Flughafen angeboten), den Rucksack selbst in eine entsprechend große Plastiktüte einzupacken, oder aber zumindest die Regenschutzhülle zu verwenden. Damit vermeiden Sie massive Beschmutzungen.

Wird der Rucksack durch eine Fluggesellschaft tatsächlich zerstört (Träger abgerissen, Löcher im Rucksack, o.ä.), gehen Sie bitte nach Entgegennahme des Rucksacks sofort zum jeweiligen Lost&Found Schalter der Fluggesellschaft und lassen sich den Schaden von der Fluggesellschaft bestätigen. Bitte nehmen Sie mit uns anschließend Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen mit Ihnen koordinieren können. Wenn die Airline es erlaubt, kümmern wir uns um die weiteren Schritte.

Was soll ich machen wenn der Rucksack während der Reise kaputt geht?

Bitte gehen Sie mit dem Rucksack so sorgsam um, als wäre es Ihr eigener. Auf diese Weise lässt sich fast immer vermeiden dass etwas kaputt geht. Für den unwahrscheinlichen Fall dass der Rucksack doch einmal einen Schaden auf der Reise nimmt, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir das weitere Vorgehen mit Ihnen koordinieren können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Ihnen die Kosten für die Behebung von durch Sie verursachte Schäden in Rechnung stellen müssen.

Was passiert bei einer Verschmutzung des Rucksacks?

Bitte gehen Sie mit dem Rucksack so sorgsam um, als wäre es Ihr eigener. Sollte der Rucksack nach der Reise verschmutzt sein, können Sie Ihn mit einfacher Seifenlauge und einer Bürste reinigen. Bitte geben Sie den Rucksack keinesfalls in die Waschmaschine oder den Trockner, da dies zur Beschädigung der Beschichtung führt. Bitte achten Sie auch darauf, den Rucksack nicht im nassen Zustand zurückzusenden. Sollte der Rucksack durch unsachgemäße Handhabung übermäßig verschmutzt sein, müssen wir Ihnen die Reinigung leider separat und nach Aufwand in Rechnung stellen.


Sicherheit


Was passiert mit meinen Nutzerdaten?

Wir versichern Ihnen ihre persönlichen Daten nicht weiterzugeben und nur für die Abwicklung Ihres Auftrags zu verwenden. Darüber hinaus verwenden wir Ihre Daten nur im Rahmen des rechtlich notwendigen Umfangs für die Buchhaltung.


Fragen zum Kid Comfort II (Kindertrage)


Wieso wird nur der Kid Comfort II und nicht der Kid Comfort III angeboten?

Der Kid Comfort III bietet aus unserer Erfahrung gegenüber dem Kid Comfort II nur wenige Vorteile und viele Nachteile. Das integrierte Sonnendach sowie den Regenschutz benötigt man nur selten und man muss dafür immer deutlich mehr Gewicht tragen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden nur den Kid Comfort II anzubieten.

Ist beim Kid Comfort II ein Sonnen- oder Regenschutz dabei?

Aufgrund unserer eigenen Erfahrung mit unseren Kindern bieten wir den Kid Comfort nur ohne Sonnendach und Regenschutz an. Beide sind ein extra Zubehör, welches gerne verloren geht und praktisch nie zum Einsatz kommt. Bei Regen sucht man sich überlicherweise eine trockene Unterstellmöglichkeit und der Kopf des Kindes ist sowieso immer von einer Mütze bedeckt.